Aktuelles


Statt seinen 75. Geburtstag bei Kaffee und Kuchen mit seinen Gästen zu feiern, war Jubilar Rolf Ambroz wie selbstverständlich auf dem Sportplatz unterwegs. Er gilt als Musterbeispiel für Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit als Schiedsrichter und Schiedsrichterassistent.

Und natürlich standen deshalb an seinem Ehrentag die Gratulanten auf dem Sportplatz Schlange. Dies waren Vertreter vom Vorstand seines Heimatvereins SC 07 Schleusingen und der Schiedsrichter-Ansetzer Florian Butterich, der im Auftrag des Schiedsrichterausschuss und des KFA Südthüringen vor Ort war. Und auch der Präsident des Kreissportbundes Hildburghausen Uwe Höhn war nicht mit leeren Händen erschienen. Er zeichnete den Jubilar mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen aus.

Der gebürtige Schleusinger Rolf Ambroz entschied sich nach seiner aktiven Zeit als Fußballer seinen SC 07 als Schiedsrichter zu unterstützen. Dies war 1970 und deshalb ist der rüstige Rentner nunmehr nach 46 Jahren immer noch als Referee unterwegs. An sein erstes Spiel kann er sich schon gar nicht mehr erinnern. Und auch seine Einsätze hat er nicht notiert - aber es dürften mittlerweile weit über 1.000 sein. In seiner Blütezeit war Rolf Ambroz in der Bezirksklasse, welches damals die vierthöchste Spielklasse war, unterwegs.

Ehrenamt ist Ehrensache - und solange die Beine tragen, macht er das sehr gerne.


v.l.n.r.: Florian Butterich, Tino Menzel, Rolf Ambroz, Sebastian Fleischmann, Vertreter des SC 07 Schleusingen, Uwe Höhn