Aktuelles


Endrunde Hallenkreismeisterschaften Futsal der A-Junioren

Spannend bis zum letzten Spiel: Mit dem SC 07 Schleusingen wurde die wohl am ausgeglichensten besetzte Mannschaft Hallenkreismeister der A-Junioren im KFA Südthüringen.

Vor Turnierbeginn war mit Schleusingen, Steinach und Hildburghausen I der Favoritenkreis definiert. In einem nicht immer hochklassigen, aber spannenden Turnier setzte sich letztlich die Mannschaft mit den meisten gutklassigen Einzelspielern durch. Mit Jonas Pelke, Nils Hellmuthäuser, Ousman Badjie und Marius Kolk als Torhüter standen mit den drei Erstgenannten Spieler mit Kreisligaerfahrungen bei den Männern im Aufgebot. Im Verlauf des Turniers bot der SV 08 Steinach Paroli. Das 1:1 Unentschieden im direkten Vergleich war für Schleusingen glücklich (10 Meter durch Badjie erfolgreich verwandelt), brachte diese aber auf Grund des Torverhältnisses in Vorderhand. Der Turniersieg schien schon vergeben, aber die Mannschaft Hildburghausen II (Spieler des jüngeren Jahrganges aus der B-Junioren-Verbandsliga) trotzte den Burgstädtern ein Unentschieden ab. Steinach war aber im letzten Turnierspiel nicht mehr in der Lage gegen die bis dahin enttäuschende 1. Mannschaft der Kreisstädter einen Sieg zu landen. Niklas Tanneberg, der später als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, konnte seine Mannschaft nicht mehr zum von seinem Vater als Übungsleiter gefordertem „Spielt Fußball!" führen. Für Hildburghausen I begann das Turnier schlecht. Gegen Schleusingen verlor man klar, gegen die 2. Mannschaft gab es ein Unentschieden, das 1:0 gegen Mendhausen war mühevoll und die überraschende Niederlage gegen Schönbrunn wurde zum Tiefpunkt im Turnierverlauf. Einzig der Torhüter Julius Geyling überzeugte - wie schon am Vortag bei den Männern und verhinderte Schlimmeres. Insbesondere die Chancenverwertung, sofern überhaupt welche herausgespielt wurden, war mangelhaft.

Mendhausen als Turniervierter enttäuschte nicht. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Werner und Mendel heraus. Gut hielten die B-Junioren des Gastgebers mit. Solange die Kräfte reichten durchaus auch mit Potential für Überraschungen. Spürbar war hier der Versuch spielerisch zum Erfolg zu kommen. Tristan Rüffer und Lars Wagenschwanz fielen positiv auf. Schönbrunn versuchte seine fußballerischen Defizite mit einer auf sichere Abwehr ausgerichteten Spielweise auszugleichen. Dabei gelang gegen die erste Mannschaft der Gastgeber eine Überraschung. Torwart Kleinteich schien in diesem Spiel unüberwindbar und die besten Spieler der Mannschaft Krause und Beer sorgten für die entscheidenden Tore.

Die Zuschauer sahen ein spannendes Turnier. Insgesamt wurde Futsal gerecht, sehr schnell und mit rasanten Szenenwechseln gespielt. Das spielerische Niveau könnte jedoch besser sein. Zu selten sah man fußballerische Highlights, wie das Hackentor von Niklas Hillemann oder die Torknaller von Pehlke und Hellmuthäuser. Der faire Verlauf des Turniers wurde durch die umsichtigen Schiedsrichter Tim Annemüller, Benjamin Strebinger und Kevin Nedbal gefördert.


  1. SC 07 Schleusingen: Kolk, Hellmuthäuser (2), Pehlke (1), Schmidt, Tepler, Lenz, Hartung, Badjie (4)
  2. SV 08 Steinach: Eichhorn-Nelson, Heublein, Nguyen, Tanneberg (2), Steiner, Häusler (1), Hillemann (2), Scheler-Stör
  3. FSV 06 Hildburghausen I: Geyling, Peter, Schneider, Hornung, Culmbacher, Andersch, Lauterbach (2), Simon, Danz (1)
  4. SG Mendhausen: Bartholomäus, Taubitz, Werner (2), Frank, Schöppach, Mendel (1), Greb
  5. FSV 06 Hildburghausen II: Wagenschwanz, Mitzenheim, Eckhardt, May, Rüffer (2), Kuhles, Düring, Mohammad, Bock (1)
  6. SV Schleusegrund Schönbrunn: Kleinteich, Schwesinger, Rodeck (1), Neuman, Krause (1), Beer (1), Wackes, Meier

Schiedsrichter: Tim Annemüller, Benjamin Strebinger und Kevin Nedbal

...alle Ergebnisse bei fussball.de...

Kreismeister des SC 07 Schleusingen (A-Junioren)

Bericht: Hans-Jürgen Schmidt