Aktuelles


Die SG Waldau/Schleusingen wurde bei den D-Junioren in Schleusingen verdienter Hallenkreismeister und errang somit den ersten Titel des Jahres 2017 im KFA Südthüringen.


In einem recht ausgeglichenen Teilnehmerfeld setzten sich die Gastgeber am Ende des Turniers ohne Niederlage durch. Die Spannung blieb bis im letzten Spiel des Tages erhalten, da die Kreisstädter aus Hildburghausen bei einem Remis noch die Chance zum Turniersieg gehabt hätten. Die SG Lauscha/Neuhaus stemmte sich den Jungs von der Schleuse und Nahe entgegen. Erst ein kurioses Pfosten-Kuller-Stocher-Tor von Leander Sittig erlöste die Burgstädter in der 5. Spielminute. Trotz der Versuche der Spieler vom Rennsteig zum Ausgleich zu kommen, gelang dem besten Torschützen Benedict Strebinger und dem in den letzten Spielen immer besser werdenden Leander Sittig Tor Nummer 2 und 3 (9. min, 10. min).

Schon im 3. Turnierspiel standen sich die SG Waldau/Schleusingen und Hildburghausen gegenüber. Die Kreisstädter wirkten zu schwerfällig und konnten den Gegner nicht gefährden. Nelly Hartwig machte wie man so schön sagt "den Sack in der 9. Spielminute zu". Die SG zog beinahe ungefährdet von Spiel zu Spiel - auffällig auch Leon Walter: diesmal in der Rolle eines Verteidigers mit Übersicht. Nur im Spiel gegen Themar wurde es plötzlich eng: Themar war hier plötzlich einem Sieg nahe.

Die 1. Mannschaft aus Hildburghausen steigerte sich von Spiel zu Spiel. Leandro Florschütz schoss nicht nur 3 Tore, er fiel auch spielerisch positiv auf. Auch die beiden Mädchen im Team Sarah Jentsch und Helli Dömming zeigten gute spielerische Aktionen.

Der SC 06 Oberlind verdiente sich den 3. Platz redlich. Im letzten Turnierspiel gegen Hildburghausen I verlor man in den ersten Spielsekunden Leander Floschütz aus den Augen. Der Ausgleich oder gar mehr gelang nicht. Mit Riyazdin Khalili, Jannik Neundorf und Lara Schubart fielen 3 Spieler/innen äußerst positiv auf. Die Turnierleitung wählte Lara Schubart zur besten Spielerin des Turnieres.

Der TSV 1911 Themar war ebenso eine Bereicherung des Turniers. Die überwiegend gute spielerische Leistung konnte aber nicht in Tore umgesetzt werden. Auffällig war der als bester Torwart des Turniers geehrte Niklas Baumann. Es zeigte sich insbesondere, dass die Torleute auch mit dem Fuß und möglichst beidbeinig spielen sollten. Positiv seien noch Leon Schröder und Sebastian Meyer genannt. Die Anzahl der Spieler (nur 1 Wechselspieler) schien für die Dauer der Spiele zu gering.

Die SG Lauscha/Neuhaus und die 2. Mannschaft aus Hildburghausen errangen ebenso 3 Punkte. Mit Erik Beyer und Emre Ilze hatten auch sie durchaus gute Spieler in ihren Reihen. Beide Mannschaften enttäuschten nicht und trugen zum guten Niveau der Spiele bei.

Das jederzeit wohltuend faire Turnier wurde von den Schiedsrichtern Robert Buchheim (Eishausen) und Kevin Nedbal (Streufdorf) sicher geleitet. Eine klare spielerische Leistungssteigerung zum Vorjahr war erkennbar. Der Jugendausschuss bedankt sich bei den Übungsleitern und Betreuern/innen der Mannschaften für die geleitete Arbeit.


  • SG Waldau/Schleusingen: Walther, Amarell, Hoffmann (1 Tor), Sittig (4), Böhmer, Hartwig (1), Jordache, Strebinger (5), Koch
  • FSV 06 Eintracht Hildburghausen I: Wolsdorf, Dwinger (1), Steininger, Florschütz (3), Jentsch, Dömming, Heun, Neubert (1), Lohse
  • SC 06 Oberlind: Wickler, Böhlein, Marcus, Khalili (2), Rudolph, Neundorf (2), Schubart (2), Roß
  • TSV 1911 Themar: Baumann, Klett, Schröder (2), Hess, Meyer (3), Keller
  • SG Lauscha/Neuhaus: Hofmann, Beyer (1), Geier, Zitzmann, Liebmann (1), Gärtner (1)
  • FSV 06 Eintracht Hildburghausen II: Russwurm, Schiemann, Müller, Schneider, Forch (1), Beyer, Reichhardt, Ilze, Löhnert, Böhm
Bericht: Hans-Jürgen Schmidt