Aktuelles


 SG 1951 Sonneberg holt sich den Pott

Am vergangenen 1. Mai standen sich die SG 1951 Sonneberg und die SG Mendhausen/Römhild im Finale um den Köstritzer Regionalpokal gegenüber. Das über weite Strecken ansehnliche Spiel entschieden letztlich die Spielzeugstädter verdient und mit 3:1 relativ eindeutig für sich.

Die höherklassigen Favoriten aus Sonneberg wurden hierbei ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Bereits nach 18 Minuten gingen sie durch einen Foulstrafstoß - verwandelt links unten von Sebastian Wenke - in Führung. Fabian Schmidt von der SG Mendhausen/Römhild hatte zuvor Markus Büchner auf dem Weg zum Tor im Strafraum festgehalten. Schiedsrichter Robert Buchheim zeigte hier richtigerweise sofort auf den Punkt und Schmidt die Gelbe Karte. Bereits 3 Minuten später konnte Markus Büchner seine Treffsicherheit präsentieren und traf aus halbrechter Position und 18 Metern Entfernung ins lange Eck zum 2:0. Die erste gefährliche Torhance der Grabfelder dann in der 27. Minute: Fabian Schmidt flankte einen langen Freistoß in den Sonneberger Strafraum. Nachdem der Ball aus dem Strafraum geklärt wurde, nutze per sattem Fernschuss Muhamed Aljija unbedrängt die Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Toni Schmidt im Tor der Spielzeugstädter konnte den Ball zwar noch erreichen, ihn aber nicht mehr entscheidend ablenken.
Nun gewann die SG Mendhausen/Römhild bis zur Halbzeitpause Oberwasser und hatte durch den kampfstarken Andreas Heyn die ein oder andere Gelegenheit zum Ausgleich. Es fehlte jedoch entweder das letzte Quäntchen Glück oder Schmidt zwischen den Pfosten der Sonneberger verhinderte Schlimmeres. 
Für eine Szene der kurioseren Art sorgte kurz vor der Halbzeit noch Jan Flossmann, als er 20 Meter vor dem eigenen Tor den Spielball mit beiden Händen aus der Luft fischte und auf dem Boden ablegte. Ein anderes Vergehen war hier vorher nicht erkennbar, weshalb es folgerichtig Freistoß für die SG aus Sonneberg gab. Die Akteure gingen dann mit einem durchaus offenen 2:1 in die Pause.

In Halbzeit 2 flachte das Spiel etwas ab und die Grabfelder schafften es nicht mehr, die Favoriten aus Sonneberg zu gefährden. Nach etwa einer Stunde holte sich Markus Büchner seinen dritten Scorer-Punkt der Partie: Nach einem Eckball wurde er nicht entscheidend gestört und konnte so aus 7 Metern in die lange Ecke einköpfen. Auch hier war Rene Amberg im Tor der SG Mendhausen/Römhild wieder Richtung Ball unterwegs, konnte ihn aber nicht mehr erreichen. Die Grabfelder versuchten daraufhin, noch dreimal frischen Wind in die Offensive zu bringen - was jedoch nicht mehr gelang. So gab es in der 2. Halbzeit kaum mehr Höhepunkte und die Spielzeugstädter sicherten sich verdient den Köstritzer Pokal! Überreicht wurde der Pokal durch Eyleen Sennhofer (Marketingverantwortliche der Köstritzer Brauerei) und Manfred Brehm (Vorsitzender Spielausschuss).

Das Endspiel um den Pokal der Köstritzer Brauerei stand unter der Leitung des Unparteiischen Robert Buchheim (Eishausen) sowie seinen Assistenten Mathias Kolb und Fabian Eppler. Das Trio hatte dank der fairen Grundeinstellung beider Mannschaften leichtes Amtieren und trägt seinen Anteil an einem schönen und gelungenen Fußballnachmittag vor einer großen Kulisse von 720 Zuschauern! Ein Dank geht auch an den TSV 08 Gleichamberg für die Organisation und Durchführung des Finalspiels.

Im Vorspiel, dem D-Junioren-Kreispokalfinale, konnte sich der SV EK Veilsdorf in einem spannenden Spiel mit 3:2 gegen die SG Lauscha/Neuhaus durchsetzen. Die Sonneberger SG konnte nach 1:0-Rückstand kurz nach der Halbzeit sogar mit 2:1 in Führung gehen. Durch einen Doppelschlag in der 41. und 43. Spielminute drehten die Veilsdorfer das Spiel wieder um. Der junge Schiedsrichter Jannis Lautensack (Römhild) hatte mit dem fairen Spiel keinerlei Probleme.

SG 1951 Sonneberg - SG Mendhausen/Römhild 3:1 (2:1) - 720 Zuschauer - Robert Buchheim (Eishausen):
1:0 Wenke (18' - Strafstoß), 2:0 Büchner (21'), 2:1 Aljija (27'), 3:1 Büchner (59')