Vereinsübersicht

Sportverein SC 09 Effelder

Abteilung Fußball

Bernd Porazil

Sonneberger Straße 16

96528 Frankenblick

Mobil: 0171-2412307


Nachwuchsabteilung

Martin Liebermann

Telefon: 036766-17746

Mobil: 0170-1882904

Holger Kuhna

Mobil: 0171-9318155


Sportplatz SC 09 Effelder e.V., Sonneberger Str. 16, 96528 Effelder

Tel.: 036766 / 20596 (Vereinsheim)

Der Verein stellt sich vor:

Der Sport-Club 09 Effelder gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Sportvereinen des Landkreises Sonneberg, welcher am 28. April 1909 – damals als Fußball-Klub Effelder - gegründet wurde. Während in den ersten Jahren nur Fußball gespielt wurde, gab sich der Verein am 23. März 1923 den Vereinsnamen SC 09 Effelder.

Der SC ist mit derzeit 350 Mitgliedern der zweitgrößte Sportverein im Landkreis Sonneberg. Neben den Fußballern gehören die Tischtennis-Abteilung, die Frauen-Sportgruppe sowie die jüngste Abteilung, das Eltern-Kind-Turnen, zum Verein. Vorsitzender des SC 09 ist Tino Schwesinger. Ihm zur Seite stehen insgesamt zwölf Vorstandsmitglieder. Der SC 09 hat 20 lizenzierte Übungsleiter. In seiner wechselvollen Geschichte schafften es die Fußballer (2015) bis in die Landesklasse. Die Frauenmannschaft wurde 1996 Thüringenmeister und Landes-Pokalsieger. Gegenwärtig spielen zwei Männermannschaften im Fußballkreis Südthüringen. Im Nachwuchs spielen fünf Mannschaften. Es gibt seit vielen Jahren eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem FC Blau-Weiß Schalkau. Auch die Tischtennissportler schrieben Geschichte. Sie waren fast zwei Jahrzehnte die Nummer eins im Landkreis. Hermann Fischer schaffte den Sprung bis in die Versehrten-Nationalmannschaft. Thüringer Meister wurden Bernhard Bolz (Senioren) und Nicolas Schubert (C-Schüler).

Der Sportplatz mit dem Sportheim befindet sich direkt an der B89 Richtung Schalkau, die kleine Sporthalle (Tischtennis, Frauensport, Eltern-kind-Sport) ist in der ehemaligen Schule.Die jüngste Sportgruppe ist die im Jahre 2011 gegründete „Eltern-Kind-Sportgruppe". Durch intensive Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten in Effelder und Seltendorf kommen die Kinder ab 3 Jahren und ihre Eltern in den Genuss von schönen Übungsstunden. Durch dieses EKT konnte der SC 09 beim Wettbewerb „Sterne des Sports" mehrfach prämiert werden. Dabei standen Umweltprojekte, Integration & Inklusion, sowie die Herstellung alternativer Sportgeräte auf der Agenda.

Aus dieser Sportgruppe heraus konnte fortführend eine weitere allgemeine Kinder-Sportgruppe gegründet werden. Dies alles ist das Ergebnis guter ehrenamtlicher Arbeit und eine gute Kooperation zu den Schulen in Rauenstein und Schalkau.

Der Sportclub 09 organisiert seit Jahrzehnten neben dem Sportbetrieb gesellige und kulturelle Veranstaltungen im Ort. So erfreuen die Ortsbürger jährlich ein Theaterabend, ein Osterfeuer, die Kirchweih und das Backofenfest. Desweiteren organisiert der SC 09 das Blutspenden mit und konnte mehrmals für das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz Spenden übergeben. Neben den großen Feierlichkeiten anlässlich des 90-, 100- und 110jährigen Vereinsjubiläum war der SC 09 Effelder im Sommer 2015 Gastgeber für ein großes Benefizspiel gegen die Thüringer Winter-Olympioniken. Zu Gunsten „Freies Wort hilft e.V…." konnte ein großer vierstelliger Betrag an den Verein übergeben werden. Der Verein arbeitet sowohl mit ortsansässigen und benachbarten Vereinen konstruktiv zusammen.