Vereinsübersicht

SV 1897 Goßmannsrod

Verein

Falk Kirchner

Sandgasse 14 A

98673 Auengrund

Telefon: 036878-61813

Mobil: 0171-7660209


Spielstätte

Sportplatz Goßmannsrod / Goßmannsroder Straße / 98669 Goßmannsrod


Der Verein stellt sich vor:

Der Sportverein SV 1897 Goßmannsrod e. V. wurde 1897gegründet. Über 120 Jahre Tradition, Erfolge und Misserfolge haben den Führungskräften und Übungsleitern des Vereins zu allen Zeiten hohenEinsatz und Fachkompetenz abverlangt. Den Bürgern der Gemeinde Goßmannsrod wurde stets auf vielfältige Art und Weise die Möglichkeit zum geselligen Sporttreiben gegeben.


Waren es nach Gründung zunächst die Sportarten Turnen und Leichtathletik , so bestimmte nach dem 2.Weltkrieg dann vorwiegend der Fußball das sportliche Treiben im Verein. Der unter BSG TraktorGoßmannsrod nunmehr neu gegründete Verein ergänzte das Sportangebot mit den Abteilungen Tischtennis,Volleyball und Frauengymnastik.


Der Verein war alle Zeit mehr als nur ein Verein zur sportlichen Ertüchtigung. Er nahm immer soziale, kulturelle und pädagogische Funktionen wahr und war für die Kinder und Jugendlichen derGemeinde und der Nachbargemeinden ein Ort der Geborgenheit. Schon seit den sechziger Jahren spielen Jugendliche aus Brünn und Poppenwind in Goßmannsrod Fußball und Tischtennis. Das ist bisheute so geblieben.Nach der politischen Wende wurde aus der BSG Traktor am 29.5.1990 der SV 1897 Goßmannsrod e.V..


Der Verein hat sich als feste Größe im Südthüringer Sport etabliert.Durch die Teilnahme am Thüringer Landespokal im Fußball 2013 kennt man der SV 1897 Goßmannsrod e.V. auch außerhalb der Südthüringer Grenzen. Besonders in den letzten 15 Jahren ist esgelungen, die eher bescheidenen materiellen Voraussetzungen des Vereins stetig zu verbessern. In der Saison 2012/13 gelang neben Pokal – und Supercupsieg der Aufstieg in die Kreisoberliga.

Um die Nachwuchsarbeit nachhaltiger zu gestalten wurde in der Saison 2015/2016 eine Nachwuchsspielgemeinschaft mit dem SV Eintracht Oberland gebildet. Seit der Saison 2017/2018 existiert diese Spielgemeinschaft auch erfolgreich im Männerbereich.