Vereinsübersicht

Hainaer Sportverein

Abteilungsleiter Fussball

Michael Höfer

Scharfewindgasse 15

98630 Römhild

Telefon: 0170-5324587

E-Mail: Michaelhoefer(at)web.de


Abteilungsleiter Nachwuchs

Thomas Hirn


Spielstätte

Sportanlage "Heilig Kreuz" / 98630 Haina


Der Verein stellt sich vor:

Im April 1946 wurde in Haina der erste Sportverein gegründet. Der erste Vorstand waren Paul Heyder (Vorsitzender), Alfred Hummel, Paul Licht, Helmut Hartung (Kassierer), Heinrich Matthes und Otto Stockhausen. Es wurde Fußball mit einer Männermannschaft auf der Warth gespielt, einer kleinen Wiese mitten im Wald, welche in den 1920-er Jahren dazu vorbereitet wurde.


Am 16.02.1954 wurde im Gasthaus „Kosmos" die Gründung der BSG Traktor Haina vollzogen. Anwesend waren der Stellvertreter der Bezirksleitung Sportfreund Gäde, Instrukteur der Bezirksleitung Sportfreund Mägdefrau, Leiter Kreisaktiv Sportfreund Reuter, Bürgermeister Beltz und ca. 80 Sportfreunde. Es gab folgende Sektionen: Fußball, Turnen und Gymnastik, Tischtennis und Frauenhandball. Als Vereinsfarben wählte man zunächst die Farben Blau und Weiß. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der MTS-Kapelle Westenfeld.


Mittlerweile sind die Vereinsfarben gelb/schwarz. Dies wird auch durch das Logo des HSV ausgedrückt. Gespielt wird mittlerweile auf der Sportanlage "Heilig Kreuz" in Haina. Dort ist auch ein schmuckes Sportlerheim entstanden.


Aktuell ist der "kleine HSV" ein reiner Fußball-Verein. Hier sind 162 Vereinsmitglieder organisiert. Der aktive Spielbetrieb wird von den beiden Männermannschaften, einer Alten Herrenmannschaft sowie dem Nachwuchs - hier als Spielgemeinschaft mit dem SV 07 Milz - durchgeführt.


Die I. Männermannschaft war schon mehrfach höherklassig unterwegs:
- 1983/84 Bezirksliga Süd
2010/11 und 2011/12 Regionalklasse
2012/13 Landesklasse
2014 - 2017 Landesklasse


Der Hainaer SV war in fünf Spielserien im Landespokal am Start. 2017 schaffte es der Hainaer SV bis ins Achtelfinale. Haina wurde 2003 (3:1 gegen Veilsdorf II) und zuletzt 2014 (4:1 n. V. gegen Häselrieth) Kreispokalsieger.


Die 1. Mannschaft des Hainaer SV spielt seit dem Abstieg in der Saison 2016/2017 nach drei Spielserien in der Landesklasse nun wieder in der Kreisoberliga Südthüringen.Unsere 2. Mannschaft spielt derzeit in der 1. Kreisklasse des KFA Südthüringen.