Vereinsübersicht

Sportclub 07 Schleusingen

Verein

Fischbacher Straße 42

98553 Schleusingen

Kontakt: Sebastian Fleischmann

E-Mail: buero (at) sportclub07.de


Nachwuchsbereich

E-Mail: nachwuchs (at) sportclub07.de


Spielstätten

Sportplatz Schleusingen, Fischbacherstraße 42, 98553 Schleusingen

Kunstrasenplatz: Hennebergstadion, Helmut-Kohl-Straße 6, 98553 Schleusingen


Der Verein stellt sich vor:

Der SC 07 Schleusingen wurde im Jahre 1907 als Fußballclub Wacker gegründet. Die fußballspielenden "Jünglinge" verweigerten sich damals, in einen der Turnvereine eingliedern zu lassen und organisierten sich selbst. Das erste Spiel gegen die Jünglinge des Hennebergischen Gymnasiums ging dabei 0:7 verloren. Die Vereinsfarben bilden seit jeher Blau und Gelb.


Mit ca. 400 Mitgliedern wuchs der SC 07 Schleusingen zu einem der größten Vereine im Landkreis Hildburghausen an und hat neben der Abteilung Fußball zur Zeit auch eine Leichtathletik-Sparte, welche den ehemaligen Nahetallauf zunächst unterstützte und inzwischen als "Slusialauf" mit verschieden Laufstrecken um die "Eiserne-Hand" im Werra-Rennsteig-Cup etablierte. Seit gut 10 Jahren organisiert der SC 07 zudem das Schleusinger Stadtfest auf ehrenamtlicher Basis. Highlight zum 100-jährigen Jubiläum 2007 war das Freundschaftsspiel vor 1.250 Zuschauern gegen den damaligen Zweitligisten FC Carl-Zeiss Jena, welchen man beim 3:13 mehr als nur ein Ehrentor abluchsen konnte.


In der Zeit von 1945 bis 1990 pendelte der SC 07 zwischen den verschiedenen Bezirksligen und wechselte als BSG häufiger den Namen. So trug man die Bezeichnung von Industrie, Traktor, Motor, über Lok und Wissenschaft bis hin zur Elektro-Bauelemente ehe man nach der Wende sich 1990 wieder in SC 07 Schleusingen zurück benannte. Seit dem Bezirksliga-Abstieg 1996 versuchten sich die Burgstädter am Aufstieg in die höchste regionale Spielklasse, scheiterten aber mehrmals knapp. Auch als SG mit dem SV Grün-Weiß Waldau von 2008 bis 2015 sollte dies nicht gelingen. 2017 ging es aber als Kreismeister endlich nach oben. Auch wenn man die Kreisoberliga nach einem Jahr wieder verlassen musste, kam man mit dem Aufstieg 2019 gestärkt und erfahrener zurück. Das junge Team welches zu größten Teilen bereits alle Nachwuchsmannschaften des SC 07 erfolgreich durchlaufen hatte, will sich nun endlich in der Spielklasse festsetzen.