Aktuelles


SV 08 Westhausen ist neuer Futsal-Kreismeister im KFA Südthüringen


In einer spannenden Endrunde bei den Hallenkreismeisterschaften des KFA Südthüringen um den Köstritzer Pokal fiel die Entscheidung über den neuen Hallenmeister erst im allerletzten Turnierspiel.

Denn dieses lautete Westhausen gegen Goßmannsrod, und beide Teams hatten noch die Chance auf den Gesamtsieg.Westhausen brauchte zum Titelgewinn mindestens ein Unentschieden. Goßmannsrod wäre mit einem Sieg neuer Champion geworden. Das Spiel endete dann mit einem knappen 1:0-Erfolg für die Westhäuser Mannschaft. Stephan Schmidt markierte bereits nach nur 14 Sekunden den siegbringenden Treffer.

Auch schon in den Spielen davor erwiesen sich die Unterländer als wahre Minimalisten. Denn insgesamt vier ihrer fünf Turnierspiele wurden mit 1:0 gewonnen. Dazwischen gab es eine 0:2 Niederlage gegen Sonneberg-West.

Die Bettelhecker aus Sonneberg wurden am Ende Zweiter und verwiesen die Spielgemeinschaft Marisfeld/Oberstadt auf den 3. Rang. Diese beiden Mannschaften hatten jeweils neun Punkte auf dem Konto und waren in der Endplatzierung nur durch die Tordifferenz getrennt. Und diese beiden Teams durchlebten im Turnierverlauf die genau entgegengesetzte Tendenz. Die Spielzeugstädter verschliefen den Auftakt und verloren die ersten beiden Begegnungen. Danach gab es drei Siege in Folge und dabei blieben die Westler sogar ohne Gegentreffer.

Der Vertreter der Kreisliga Marisfeld/Oberstadt erwischte dagegen einen Auftakt nach Maß. Dem 3:2-Erfolg über den Turnierfavoriten Goßmannsrod ließ die Spielgemeinschaft zwei weitere Siege folgen. Der Underdog war auf einem guten Weg, um für eine Überraschung - ähnlich wie im Vorjahr Gellershausen - zu sorgen. Aber dann gab es ein knappes 0:1 gegen den späteren Sieger Westhausen und im letzten Spiel schwanden dann die Kräfte zusehends.

Auf den weiteren Plätzen folgten mit Schleusingen und Goßmannsrod ebenfalls ein punktgleiches Pärchen mit jeweils sieben Zählern. Der SV Blau-Weiß Heubisch belegte abgeschlagen den letzten Rang.

Die mit Abstand beste Begegnung sahen die Zuschauer beim Aufeinandertreffen zwischen Goßmannsrod und Schleusingen. Aber ausgerechnet diese endete mit 0:0 torlos. Es gab genügend Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Und diese sogar fast im Sekundentakt. Dabei ging es auf dem Hallenboden ständig hin und her. Aber starke Keeper, eine unzureichende Chancenverwertung und letztendlich auch die Torumrandung verhinderten hier Treffer.

v.l.n.r.: U. Neundorf, D. Krämer, C. Fleischmann, F. Thiess, J. Pohlig, M. Schild, J. Müller, A. Weikard, S. Schmidt

Ergebnisse und Tabelle

Bericht: Ulrich Hofmann