Aktuelles


SV 07 Häselrieth gewinnt spannendes Damen-Pokalfinale

Am vergangenen Samstag, den 03.06. standen sich auf dem "Wolkenrasen" in Sonneberg die Damen des SV 07 Häselrieth und die Reserve der Damen des SC 06 Oberlind gegenüber. Das diesjährige Kreispokalfinale war das Vorspiel des Supercups der Männer zwischen der SG 1951 Sonneberg und dem SC 09 Effelder.
Der SV 07 Häselrieth ging als frisch gebackender Kreismeister ins Spiel. Erst ein Wochenende zuvor konnten sich die Damen den Kreismeitertitel mit nur einem Punkt vor Oberlind II sichern. Deshalb konnte man nicht wirklich von einer favorisierten Mannschaft sprechen durfte. Der spannende Spielverlauf gab dieser Meinung letztendlich auch recht.

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse standen sich die beiden besten Mannschaften der abgelaufenen Kreisoberliga-Saison zum Endspiel um den Kreispokal auf dem Sportplatz der SG 1951 Sonneberg gegenüber. Nach einer Phase des kurzen Abtastens entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Den ersten Aufreger gab's nach 16 Minuten, als die Oberlinder Torfrau Isabel Skiba einen eher harmlosen Schuss durch ihre Beine gleiten ließ und der Torschrei der Häselriether über den Platz hallte. Doch Schiedsrichter Julius Andreä sah den Ball nicht hinter der Torlinie. Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, boten beide Seiten ansprechende Fußballkost, wobei die Meister-Crew mehr und mehr den Druck erhöhte. Schließlich traf Rebecca Kranich nach einem zu kurz abgewehrten Ball zur 1:0-Führung für den SV 07 (23.). Die Oberlinderinnen waren aber keinesfalls geschockt, spielten nun sogar zielstrebiger nach vorn. Beinahe mit dem Pausenpfiff gab's die Belohnung, denn Daniela Barnikol erzielte den verdienten Ausgleich (1:1/44.).

Nach der Pause waren die Grün-Weißen aus dem Nachbar-Ortsteil Oberlind optisch zunächst überlegen - auch ein Verdienst der wohl besten Spielerin auf dem Platz, Mercedes Liebermann. Sie war es auch, die nach knapp einer Stunde die Führung für Oberlinds Zweite erzielt hatte (2:1/59.). Der Jubel der SC-Reserve verhallte aber spätestens nach weiteren vier Minuten; da musste Lisa Heßland nach einem weiteren Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz.

Sichtlich geschwächt kam es nun zu einem Bruch im Oberlinder Spiel. Erneut war Kranich zur Stelle und glich per Foulstrafstoß für den Kreismeister zum 2:2 aus (75.). Zahlreiche verletzungsbedingte Unterbrechungen veranlassten nun Referee Andreä, dem Pokalfinale sechs weitere Minuten zu schenken. Als dennoch alle mit einer Verlängerung zu rechnen schienen, gelang Michele Raumschüssel in der 93. Minute der viel umjubelte Häselriether Siegtreffer zum 3:2.

Damit hatten die Damen aus dem Hildburghäuser Vorort das Double perfekt gemacht; die Oberlinderinnen indes waren nach der knapp verpassten Meisterschaft erneut leer ausgegangen und hatten kein "Mitbringsel" zur Vereinsfeier am Abend mit den Männern in Oberlind in der Tasche. Als anständige Verlierer beglückwünschten sie ebenso wie Helmut Höhn, Vorsitzender des Frauenausschusses beim KFA, die Pokal-Heldinnen.


Bericht: Helmut Höhn