Aktuelles


Sepp-Herberger-Tag 2017 in Streufdorf

Zum alljährlichen „Sepp-Herberger-Tag", der traditionell als Mini-WM ausgerichtet wird, trafen sich am 13.06.2017 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt sieben Grundschulen auf dem DFB-Kleinspielfeld in Streufdorf. Neben den Gastgebern waren Mannschaften aus Haubinda, Brattendorf, Hellingen, Erlau und Hildburghausen (Grundschule Astrid Lindgren und Grundschule I) vertreten. Zwei Mannschaften, Hellingen und die Grundschule I aus Hildburghausen, stellten sowohl eine Jungen-, als auch eine Mädchenmannschaft.

Auf dem Wettkampfplan standen das Fußballturnier und ein Stationsbetrieb. Hier galt es, sich in vier Fußballdisziplinen zu beweisen. Die erste Station war das Torwandschießen, hier hatten die Mädchen und Jungen sechs Versuche und mussten durch die Reifen der Torwand treffen. Station zwei war das Slalomdribbling, hier musste eine Slalomstrecke mit Ball möglichst schnell zurückgelegt werden. Bei der dritten Station, dem Kurzpass, mussten in einer festgelegten Zeit möglichst viele Pässe an eine Lang-Bank platziert werden. Beim Jonglieren ging es um die Anzahl der Kontakte, die der Sportler schafft, ohne dass der Ball auf den Boden fällt.

Die Schülerinnen und Schüler waren ehrgeizig bei der Sache und motivierten sich gegenseitig. Auch bei den Spielen standen die anderen Mannschaften an der Bande und feuerten an.

Bei den Jungen ging der Pokal in diesem Jahr nach Erlau. Die Nachwuchskicker setzten sich im Finale knapp mit 2:1 Toren gegen die Grundschule Astrid-Lindgren durch. Den 3. Platz sicherte sich Pokalverteidiger aus Streufdorf. Die Mädchenmannschaft aus Hellingen verteidigte ihren Pokalsieg aus dem Vorjahr und konnte auch den Stationsbetrieb für sich entscheiden.

Die Veranstaltung in Südthüringen wird durch den Kreissportbund Hildburghausen, dem Jugendausschuss des KFA Südthüringen und dem Arbeitskreis Schulsport organisiert. Der Dank geht an die vielen Helfer und auch an den Thüringer Fußball-Verband für die Unterstützung.


Ergebnisse:

  • Stationsbetrieb Jungen:
1. GS Erlau
2. GS Astrid Lindgren Hildburghausen
3. GS Streufdorf
4. GS Brattendorf
5. GS Hellingen
6. GS I Hildburghausen
7. GS Haubinda
  • Stationsbetrieb Mädchen:
1. GS Hellingen
2. GS I Hildburghausen
  • Fußballturnier Jungen:
1. GS Erlau
2. GS Astrid Lindgren Hildburghausen
3. GS Haubinda
4. GS Brattendorf
5. GS I Hildburghausen
6. GS Hellingen
7. GS Streufdorf
  • Fußballturnier Mädchen:
1. GS Hellingen
2. GS I Hildburghausen




Bericht: Ulrich Hofmann