Aktuelles


 Endrunde um den Kreispokal der Schloßbrauerei Schwarzbach der Alten Herren in Veilsdorf

Erstmalig wurde der Kreispokal für die Alten Herren in einer Endrunde durchgeführt. Leider sagte die nach der Vorrunde qualifizierte SG Heldburg/Gellershausen/Westhausen am Vortag ab, weil Spieler aus Gellershausen wegen Punktspielen der Männer ausfielen. So einigten sich die Mannschaften auf eine Spielzeit von 2 x 20 Min. pro Partie.

In der ersten Begegnung ging die SG Bedheim schon in der 2. Minute durch Andre Erkenbrecher in Führung. Den Ausgleich erzielte Christian Seibel (7. Min.) für die SG Schleusingen. Nach der Pause war es erneut Christian Seibel, der zur 2:1-Führung einnetzen konnte. Die SG Bedheim drängte auf den Ausgleich, blieb aber im Abschluss der Angriffe zu unentschlossen. In der Schlussminute traf Rüdiger Lützelberger mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 22 Metern zum 3:1 Endstand für die SG Schleusingen.

Danach traf der Gastgeber, die SG Veilsdorf/Heßberg, auf die SG Bedheim. Trotz klarer Überlegenheit und zahlreichen Chancen blieben die Mannen um Andreas Höfer und Rene Jank lange Zeit erfolglos. Fast mit dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Heiko Elle (Stressenhausen) traf Norbert Dressel völlig freistehend zur überfälligen Führung für die SG Veilsdorf. Nach einem Foulspiel an Oliver Weiß verwandelte Torsten Friedrich den Strafstoß platziert zum 2:0 (30. Min.). Weitere gute Chancen blieben durch die Gastgeber ungenutzt, ehe nach einem mustergültigen Angriff Marco Strunz zum 3:0 Endstand traf (36. Min.).

Im letzten Turnierspiel trafen die SG Veilsdorf und die SG Schleusingen aufeinander. Die Gastgeber hatten Feldvorteile, konnten daraus aber keinen Nutzen ziehen und mussten bei den wenigen Kontern der SG Schleusingen auf der Hut sein. Torlos wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause ließ das Spielniveau spürbar auf beiden Seiten nach, die Kondition bei den warmen Temperaturen machte vielen Akteuren zu schaffen. Viele Unterbrechungen, mehrere Verletzungen auf beiden Seiten (trotz fairer Spielweise), hemmten den Spielfluss. So brachte die SG Veilsdorf/Heßberg das Unentschieden sicher über die Zeit und gewann durch das bessere Torverhältnis den Kreispokal 2017/18.


Ein Dank gilt dem Pokalsponsor, der Schlossbrauerei Schwarzbach, für den Siegerpokal und die Sachpreise für die drei Mannschaften. In gemütlicher Runde und sachlichem Erfahrungsaustausch ließen die drei Teams den Nachmittag ausklingen.


SG Schleusingen/Waldau/Oberland - SG Bedheim/St.Bernhard/Exdorf 3:1

SG Bedheim/St.Bernhard/Exdorf - SG Veilsdorf/Heßberg 0:3

SG Veilsdorf/Heßberg - SG Schleusingen/Waldau/Oberland 0:0


SG Veilsdorf/Heßberg: A. Ritter; M. Goldschmidt, A. Goldschmidt, N. Dressel, F. Winkler, M. Eberhardt, R. Jank, A. Höfer, T. Friedrich, O. Weiß, M. Donner, M. Strunz, D. Gründel, P. Zitzmann, J.-U. Heim.

SG Schleusingen/Waldau/Oberland: T. Triebel; R. Lützelberger, D. Rexhäuser, R. Frank, T. Hanf, J. Hoffmann, Ch. Seibel, D. Wenke, P. Hörnlein, M. Ebert, T. Fleischhauer, H. Hess, S. Fleischmann, A. Zetzmann, M. Trier.

SG Bedheim/St.Bernhard/Exdorf: F. Hofmann; E. Braungardt, S. Jäger, R. Liebermann, Ch. Oestreicher, M. Bohlig, M. Erkenbrecher, M. Keller, A. Erkenbrecher, J. Erkenbrecher, M. Anschütz, G. Leffler, St. Bischoff, R. Zeitz.



Bericht und Foto: D. Börner