Aktuelles

 
Kreissparkasse würdigt Engagement der SR-Gruppe


Ein kleines Jubiläum wurde bei der gemeinsamen Veranstaltung der Kreissparkasse Hildburghausen und dem Schiedsrichterausschuss begangen. Denn bereits zum 15. Mal gab es nun schon diese Veranstaltung, in der die Kreissparkasse Hildburghausen die Leistungen der Schiedsrichtergruppe des KFA Südthüringen würdigt. Und auch diesmal war die Veranstaltung sehr gut besucht. Die Kreissparkasse Hildburghausen hatte am Freitagabend zur gemeinsamen Auszeichnungsveranstaltung mit dem Schiedsrichterausschuss des KFA eingeladen. Diese Veranstaltung in Sachsenbrunn war eingebettet in die Saisoneröffnung der Schiedsrichter für die Spielserie 2018/2019. Zwischen dem Schiedsrichterausschuss des KFA Südthüringen und der Kreissparkasse hat sich in den letzten Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt. Denn das Kreditinstitut aus der Kreisstadt unterstützt die Arbeit der Unparteiischen schon seit vielen Jahren mit Sachgeschenken und Preisen.Die Kreissparkasse Hildburghausen wurde in diesem Jahr vertreten vom Vorstandssekretär Tino Kleinteich.

Kreissparkasse würdigt tolle Leistungen der SR-Gruppe
Herr Kleinteich überbrachte zunächst die Grüße des Vorstandes und der Mitarbeiter der Sparkasse. Er dankte allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für die in der abgelaufenen Saison gezeigten Leistungen und die hohe Einsatzbereitschaft: „Denn Woche für Woche gibt es in den verschiedenen Spielklassen zahlreiche Spiele zu besetzten und zu leiten. Ohne die Schiedsrichter unvorstellbar und gar nicht durchführbar. Gerade sie begleiten im Ehrenamt eine schwere Position, sie stehen oft im Fokus bei Spielern und Zuschauern. Dabei werden ihre Leistungen nur selten anerkannt und gewürdigt. Die Kreissparkasse möchte dies mit diesem Engagement nachholen."

Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt
Auch in diesem Jahr wurden wieder verdienstvolle Mitglieder der SR-Gruppe mit Sachgeschenken gewürdigt. Diese Auszeichnungen wurden durch den Sparkassenvertreter Tino Kleinteich vorgenommen. In den 15 Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit stieg somit die Anzahl der ausgezeichneten Sportfreunde auf insgesamt 148 an. Als Aufsteiger in die nächste höhere Spielklasse - Aufsteiger in die Regionaloberliga und somit in den Bereich des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) – wurde Florian Butterich geehrt. Somit konnte der KFA Südthüringen nach Stephan Reuter aus Eisfeld diesen Platz wieder besetzen. In die höchste Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) sind die Sportfreunde Paul Hecklau (Hildburghausen) und Reinhard Meusel (Neuhaus-Schierschnitz) aufgestiegen. Somit sind die Südthüringer hier mit vier Sportfreunden (noch Stephan Reuter / Eisfeld und Marko Linß / Neustadt) unter den 28 SR der höchsten Spielklasse im TFV vertreten. Ebenfalls vier Sportfreunde pfeifen in der Landesklasse. Zu den bisherigen Unparteiischen Martin Ansorg (Haina), Marvin Lautensack (Römhild) und Tim Annemüller (Schleusingerneundorf) kommt hier mit Benjamin Strebinger aus Waldau ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent hinzu. Als Nachwuchsschiedsrichter wurden Samuel Luckau (Schleusingen), Jannis Lautensack (Römhild) und Moritz Michel (Sonneberg) ausgezeichnet. Für ihre hohe Einsatzbereitschaft wurden Benjamin Frank (Gleichamberg), Enrico Hofmann (Hildburghausen) und Mario Kluck (Effelder) mit einem Präsent bedacht.  Für ihre langjährige Tätigkeit im Schiedsrichterwesen wurden Helmut Schulz (Ernstthal), Heinz Luther (Bedheim) und Günter Förtsch (Mengersgereuth-Hämmern) Präsente überreicht.

Bericht: U. Hofmann