Aktuelles


Mit Verstand, Köpfchen und Ausdauer...


Zur jährlichen Halbzeittagung trafen sich am Samstag, den 26. Januar in der Werratalhalle in Hildburghausen mehr als 30 Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin des KFA Südthüringen. Neben den Kreisoberliga-Referees waren auch einige höherklassige Unparteiische und die jüngsten „Gipfelstürmer" mit dabei.

Im Laufe des Lehrgangstages wertete Reinhard Meusel (Kreisschiedsrichterobmann) kritisch den Verlauf der ersten Halbserie aus. Er fand dabei aber vor allem lobende Worte für den größtenteils unauffälligen Verlauf der Hinrundenspiele. Das lässt auf ein positives Verhältnis zwischen den Vereinen und Schiedsrichtern im KFA Südthüringen schließen. Lediglich die Zuverlässigkeit einiger Unparteiischer müsse sich zukünftig noch etwas verbessern. Das würde zum einen die Arbeit des Schiedsrichteransetzers Florian Butterich vereinfachen, zum anderen aber auch die Qualität der Spielleitungen noch weiter steigern. Beobachtungschef Danny Stöcklein gab einige konkrete Verbesserungsvorschläge und wertete die beurteilten Spiele der Hinrunde aus. „Größtenteils sind die Leistungen unserer Schiedsrichter sehr zufriedenstellend." – so Stöcklein.

Den Hauptteil der Halbzeittagung bildeten eine Trainingseinheit mit anschließendem Fußballturnier und ein sogenannter Konformitätstest – eine Videoprüfung für die Fußballschiedsrichter. Dabei leiteten die höherklassigen Referees des KFA Südthüringen – ebenso wie auch die ersten Mannschaften – die Vorbereitung für die Rückrunde ein. Unter der Leitung des Lehrwartes Paul Hecklau bereitete der Videotest dem einen oder anderen Unparteiischen Kopfzerbrechen, gab aber letztendlich eine einheitliche Richtung für die künftigen Spielleitungen vor. Der Referee-Lehrwart betonte ausdrücklich, dass der Fußball im Kreis nicht so einfach mit dem Bundesligafußball zu vergleichen sei. Die Kommunikation und eine jederzeit berechenbare Spielleitung seien das A und O für erfolgreiche Spiele – welche die Schiedsrichter des Fußballkreises vor ganz andere Herausforderungen stellen, als ihre Kollegen in der Bundesliga.

Dass es wie bisher wenig Aufregungen gibt, wünschte sich am Ende des Lehrgangstages Schiedsrichterobmann Reinhard Meusel von allen Referees. Er bedankte sich im Namen des Schiedsrichterausschusses nochmals für die Leistungen der Unparteiischen im KFA Südthüringen. Resümierend betonte er die Notwendigkeit von neuen Schiedsrichtern, die aktuelle Lücken füllen könnten. Dazu führt die Schiedsrichtergruppe im Juni einen Grundlagenlehrgang für alle Interessierten durch.

Ihren gemütlichen Ausklang fand die Halbzeittagung in der Sauna des Werra Sport- und Freizeitbades in Hildburghausen.

Bericht: Paul Hecklau