Aktuelles


SG Steinach gewinnt Pokal der Schlossbrauerei Schwarzbach

Vor insgesamt 680 Zuschauern auf dem Sportplatz „Biene" in Neuhaus-Schierschnitz sicherte sich die SG Steinach mit einem 3:0-Erfolg gegen Oberlind den Pokalsieg 2019. Der Sieg für das spielerisch bessere und auch läuferisch stärkere Team geht in Ordnung und ist auch in dieser Höhe verdient.

Die ersten 20 Minuten verliefen sehr ruhig. Beide Mannschaften spielten mit sehr viel Disziplin. Sie legten Wert darauf, eigene Fehler zu vermeiden. Die erste Möglichkeit im Finale hatten die Oberlinder. In der neunten Spielminute hatten Andreas Rudolph und Christopher Zeh den Führungstreffer für den Außenseiter auf dem Schlappen. Die erste Torannäherung der Steinacher gab es in der 21. Minute. Luca Scheler-Stöhr setzte hier einen Kopfball an den Pfosten. Nach dem zweiten Eckball in diesem Spiel gelang dem Tabellenführer der Kreisoberliga der Führungstreffer. Im zweiten Versuch nach der Hereingabe von links drückte Niklas Tanneberg das Leder über die Linie. Unmittelbar mit dem Pausenpfiff und somit zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt erhöhte Steinach auf 0:2. Niklas Tanneberg brachte in der 45. Minute den Freistoßball nach innen, Max Töpfer köpfte das Leder Richtung Oberlinder Tor. Und dieser eher harmlose Ball lag plötzlich im Netz. Nach außen sah es wie ein Torwartfehler aus. Aber sowohl die KFA-Riege hinter dem Tor als auch die Steinacher Spieler bestätigten später, dass der Ball doch recht eklig versprang. Wenig später kratzte der Oberlinder Keeper Carlo Bischoff einen Freistoßball von Dominik Lorenz bravourös aus dem linken Eck. 

Mit dem 0:3 nach 68 Minuten war dann eine Art Vorentscheidung gefallen. Nicht Freistoßspezialist Lorenz sondern Niklas Tanneberg brachte den Ball von der rechten Außenbahn nach innen. Und Fabian Kirchner markierte per Kopf das 3:0. Die Oberlinder stellten nun um und erhöhten ihrerseits das Risiko. Und in der Schlussphase starteten sie mehrere gute Aktionen nach vorne. Hier erarbeiteten sie sich die 06-er drei Eckbälle. Und bei zwei Freistößen musste die Steinacher Defensive auf der Hut sein. Kurz vor Ultimo war dann noch einmal Hochbetrieb im Steinacher Strafraum. Aber der Ehrentreffer gelang nicht. 

Ein großes Lob spendete die Vereinsspitze des KFA Südthüringen an den gastgebenden Verein vom SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz. Dieser hatte den Pokal-Tag hervorragend vorbereitet und durchgeführt. Ein Lob und Applaus bei der Siegerehrung von beiden Mannschaften gab es auch für die Unparteiischen Martin Ansorg (Haina), Sebastian Fleischmann (Schleusingen) und Silvan Meinunger (Veilsdorf). Das Trio agierte sehr gut, Ansorg musste nur eine Verwarnung zeigen. Die Siegerehrung wurde von Dittmar Börner (KFA-Vorsitzender), Manfred Brehm (Vorsitzender des Spielausschusses) und Uwe Höhn (Staatssekretär und Präsident des KSB Hildburghausen) vorgenommen. Höhn übergab als echter Schwarzbacher die Schecks der Schlossbrauerei Schwarzbach.

SC 06 Oberlind – SG Steinach 0:3 (0:2) 
Schiedsrichter: Ansorg (Haina) – Zuschauer: 680 – 0:1 Tanneberg (25.), 0:2 Töpfer (45.), 0:3 Kirchner (68.)

Oberlind: Bischoff, Sofronow, Jäger, Eber, Blankenburg, Gesswein, Röder, Zapf, Schmidt, Rudolph, Ch. Zeh (52. M. Zeh)
Steinach: Eichhorn, Heublein, Hillemann (78. F. Häusler), Wohlleben, Lorenz, Steiner, Kirchner (89. Leipold-Büttner), Greiner, Tanneberg, Scheler-Stöhr, Töpfer (65. L. Häusler)

Bericht: U. Hofmann