Aktuelles



Meine Suche an der Basis des Amateurfußballs in Südthüringen


Vor einigen Jahren erschien das Buch: 100 Jahre Fußball in Thüringen. Mein Heimatverein der SV Schleusegrund Schönbrunn tauchte unter seinem alten Namen SG Unterneubrunn (ein Ortsteil von Schönbrunn) auf. Leider konnte ich den Informationen nur partielle Tabellen ohne tiefere Hintergründe entnehmen. Ich musste mich also auf Suche begeben. Die Zeitdauer dieser Suche habe ich unterschätzt, dauert diese doch noch heute an. Mit jedem Fund erschließt sich ein neuer Ansatz für eine weitere Aktivität. Zunächst im Archiv des Landkreises Hildburghausen und da insbesondere in der lokalen Zeitung: Das Volk und dem Freien Wort. Natürlich gab es auch viele interessante Gespräche mit älteren Vereinsmitgliedern und Vorständen. Die Ergebnisse meiner Recherchen liegen im Buch: 90 Jahre Vereins-Fußball im Schleusegrund vor. Seit der Vereinsgründung 1930 bis zum Jahr 2020 konnte ich, sofern gespielt wurde, Zeitungsberichte, Ergebnisse, Tabellen und so manche Anekdoten finden.


Im Laufe meiner Suche lernte ich viele andere Fußballergebnissucher kennen. Die Mitglieder der Archivkommission des Thüringer Fußballverbandes zeigten mir die Dokumentationen des Deutschen Sportclubs für Fußballstatistiken e. V., hier war besonders die Buchreihe DDR-Chronik 1949 – 1956, DDR-Chronik 1957 – 1963, DDR-Chronik 1964 – 1969, DDR-Chronik 1969 – 1974, DDR-Chronik 1974 – 1979, DDR-Chronik 1979 – 1984, DDR-Chronik 1984 – 1989 und DDR-Chronik 1989 – 1991 äußerst informativ. Von der höchsten Klasse des DDR-Fußballs bis zur Bezirksklasse sind fast alle Tabellen zu finden. Außer in den Jahren 1960 bis 1965 sind von der Ebene der damaligen Fußballkreise keine Angaben in diesen Sammlungen erhältlich. Aber gerade diese Ergebnisse von der Basis des Amateurfußballs, suche ich. Nennen möchte ich außerdem Andreas Kästner, der in der Archivkommission des TFV mitarbeitet und Jürgen Eckstein aus Seltendorf.


Schwierig war zunächst auch die Ermittlung von Fußballergebnissen auf den Ebenen der heutigen Fußballkreise vor 1945. Das Studium der Coburger Zeitung, die als Digitalist vorliegt, brachte wichtige Informationen über die damaligen Gauligen. Der Heimatforscher Udo Jacobs – Suhl brachte mich auf eine neue Fährte. Im Stadtarchiv Suhl fanden sich noch die Ausgabe der Suhler Zeitung/Thüringer Zeitung von 1934 bis 1944. Das war eine recht ergiebige Quelle für meine Ergebnissuche an der Basis des Fußballs in Süd- und Westthüringen.


Nicht unerwähnt dürfen die Jubiläumsschriften der verschiedenen Vereine bleiben. Oberlind, Hildburghausen, Schleusingen, Steinach, Milz, Sachsenbrunn, Mupperg sollen hier beispielhaft aufgeführt werden. Wichtig waren für mich auch immer die aufmerksamen Augen beim Besuch der Sportlerheime der Vereine, so in Themar, Veilsdorf, Schalkau, Häselrieth, Schwarzbach und Sachsenbrunn. Aber auch die Internetauftritte vieler Vereine bringen Informationen aus der Zeit der Gründung der Vereine und berichten über frühere sportliche Erfolge.


Weitere Quellen erschloss mir der Kontakt zu Udo Luy. Seine Bücher: „Ergebnisse und Tabellen im Verband Mitteldeutscher Ballspielvereine" (zwei Bände) brachten mir zumindest eine Übersicht zum Verband Mitteldeutscher Ballspielvereine, der der Fußballgau Südthüringen seit 1910 angehörte. Interessant war auch das Studium verschiedener Ausgaben der Mitteldeutschen Sportzeitung. Jedoch war auch hier feststellbar: Ergebnisse von der Fußballbasis – nur sehr sporadisch.


Im Stadtarchiv Sonneberg wurde ich ebenso fündig. Hier werden für den Landkreis Sonneberg die regionalen Ausgaben für „Das Volk" und fürs „Freie Wort" aufbewahrt. Für die Zeit vor 1945 liegen umfangreiche Ausgaben der Sonneberger Zeitung 1900-1943 (Ausgabe Sonneberg) und der Sonneberger Tageszeitung 1943-1944 (Ausgabe Sonneberg) vor.


Eine besondere Rolle spielte auch die Entdeckung des Fußballs in der Arbeitersportbewegung. Gerade in den industriegeprägten Ortschaften unseres Südthüringens war dies von nicht unwesentlicher Bedeutung.


Nach dem Studium dieser Quellen kann ich nun eine fast vollständige Übersicht über die Entwicklung des Fußballs seit etwa 1900 an der Basis in Südthüringen geben. Trotzdem gibt es einige Lücken in der Vollständigkeit und Richtigkeit der Tabellen und Ergebnisse. Manches ist in den Wirren der Zeit untergegangen. Nicht immer gab es eine vollständige Berichterstattung über die schönste Nebensache der Welt. Manches Urteil der Sportgerichtsbarkeit ist nicht dokumentiert oder in die Tabellen eingearbeitet. Manche Inhalte sind auch offensichtlich fehlerhaft, weil der Berichterstatter kein Fußballfachmann war.


Nun kann ich aber konstatieren: Ich kann den Fußball in den „unteren Klassen" Südthüringens anhand von Ergebnissen, Tabellen und Artikeln umfassend darstellen. Eigentlich wollte ich den Begriff „untere Klassen" vermeiden, aber sachlich gesehen drückt er den Gegenstand meiner Suche doch am Deutlichsten aus. In den folgenden Beiträgen möchte ich die Entwicklung des Fußballs in Südthüringen an seiner Basis dokumentieren. Das Gefundene kann nicht vollständig sein und die Richtigkeit mancher Angabe ist ebenso nicht mit absoluter Zuverlässigkeit nachzuweisen. Es gab außerdem eine Vielzahl von verschiedenen Ausdrücken für ähnliche Sachverhalte. So zum Beispiel die Klassenbezeichnungen wie: 1. Klasse oder A-Klasse usw. oder eben eine 1. Klasse mit der eigentlichen Gauliga, einer 1b-Klasse und einer Reserveklasse.


Häufig ergaben sich bei den Vereinen Namensänderungen, Zusammenschlüsse, Neugründungen, Abmeldungen, Wiederanmeldungen oder eben auch Auflösungen. Einige Daten müssen auch hinterfragt werden, ohne gleich eine befriedigende Antwort zu finden. Als Beispiel sei hier der VfB Grün-Weiß 28 Fehrenbach aufgeführt. 1941 findet sich in der Thüringer Zeitung eine Vorschau auf den 10. Jahrestag der Vereinsgründung, also 1931.


Oder nehmen wir den heutigen SV Falke Sachsenbrunn. 1930 werden hier drei Vereine genannt: SC Sachsendorf, SC 29 Schwarzenbrunn und der TuSV Schwarzenbrunn.


Die sportlich erfolgreichsten Vereine aus Lauscha, Steinach, Sonneberg, Oberlind, Hildburghausen und Veilsdorf nehmen es mir nicht übel, wenn sie nur am Rande erwähnt werden, wurden sie doch in vielen Publikationen schon zur Genüge gewürdigt.


Viel Spaß beim Entdecken der Fußballgeschichte des eigenen Vereines. Für Hinweise, Korrekturen und neue Erkenntnisse habe ich immer offene Ohren.