Aktuelles


Ein Fazit für 2022


Die Vereine des KFA Südthüringen und der KFA selbst hatten für die Saison 2021/2022 auf ein neues Modell der Austragung der Meisterschaften gesetzt und dieses demokratisch auf dem Kreisfußballtag beschlossen. Eine Hinrunde als Vorrunde mit einer Qualifikation für eine Meister- und Abstiegsrunde, also 13 Spieltage und nochmal 7 Spieltage insgesamt also 20 Spieltage. Das waren planmäßig 6 Spieltage weniger als regulär und man hatte somit eine ausreichenden Zeit, Corana bedingte Ausfallzeiten zu umgehen. Fast alle Spiele wurden durchgeführt, ausgenommen einige Nichtantritte. Diese Spielform hat sich unter CORONA-Bedingungen bewährt, obwohl es sicher auch Nachteile gibt. Diese Nachteile wurden insbesondere durch den Verzicht auf den Aufstieg in die Landesklasse und den Rückzug einiger Mannschaften aus der Kreisliga sichtbar. Jedoch fanden alle Vereine den Verzicht auf eine Quotientenregel für sinnvoll. Welcher Verein hat es schon gerne, wenn gerade die drei Spiele gegen potentielle Punktelieferanten wegfallen.


Auch die Pokalwettbewerbe wurden im vollem Umfang absolviert.

Für das Spieljahr 2022/2023 stimmten die Vereine mehrheitlich für den normalen Spielbetrieb. Auch wenn es durch sportrichterlichen Entscheid, zu einer Aufstockung der Kreisoberliga auf 15 Vereine kam. Ein früher Rundenstart und zwei Doppelspieltage sorgten für ausreichend Zeit. Die Hinrunde wurde vollständig abgeschlossen. Außerdem wurden zwei Spieltage der Rückrunde mit Ausnahme eines Spieles absolviert. In den anderen Klassen (Kreisliga und 1. Kreisklasse) gibt es dafür keine größeren Probleme, beträgt die Staffelstärke doch maximal 12 Mannschaften.


Im Nachwuchsbereich hat sich, besonders in den Klassen mit vielen Mannschaften (ab C-Junioren abwärts), die über Jahre schon praktizierte Qualifikation und Einordnung der Teams nach Leistungsvermögen im Spieljahr bewährt. So war die Staffelstärke immer überschaubar und der Spielbetrieb fast durchgehend gesichert.


Leider müssen wir im Frauen- und Mädchenfußball feststellen, dass kein eigenständiger Spielbetrieb mehr möglich ist. Trotzdem halten einige Vereine die Fahne hoch.


Der KFA Südthüringen möchte sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlich Tätigen in der Vereinen bedanken. Ohne die Vielzahl der Helfer, Funktionäre, Spieler, Trainer, Übungsleiter aber auch die Eltern und Großeltern wäre dieses gigantische Netzwerk nicht möglich.


Wir wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten und besonders gesunden Rutsch in das Jahr 2023. Man sieht sich auf den Fußballplätzen in Südthüringen.