Vereinsübersicht

TSV 1911 Themar

Abteilung Fußball

Ansprechpartner: Marco Oppel

Zum Birkenwäldchen 32

98660 Themar

Mobil: 01704-483274


Sportlatz: Tachbacher Str., 98660 Themar

Homepage: fussball-themar.jimdofree.com

Facebook: Facebook-Fanpage »


Der Verein stellt sich vor:

Die Abteilung Fussball umfasst derzeit ca. 150 Mitglieder, von denen ca. 100 Kinder und Jugendliche sind. Der Verein besitzt eine große Jugendabteilung von den G-Junioren bis zu den B-Junioren, ein 1. und 2. Männermannschaft sowie eine Alten Herren / Freizeit Mannschaft.

 

Durch das Engagement unserer Ehrenamtlichen Mitglieder, stellen wir auch Projekte neben dem normalen Fussballbetrieb auf die Beine. Sportfest, Kinderfest und Weihnachtsmarkt sind nur einige Beispiele hierfür.Zudem bauen wir mit der Unterstützung der Stadt Themar und lokalen Betrieben unseren Sportplatz selbstständig aus und pflegen ihn.

 

Aus der Geschichte:

Der TSV 1911 Themar wurde nicht wie der Name sagt, 1911 gegründet, sondern am 3. November 1933. Zu diesem Datum beschlossen die beiden Themarer Fußballvereine SC 1911 Themar, der 1911 gegründet wurde und der VFB Themar sich zu einem Verein zu vereinigen. Daraus entstand der VfL Rot-Weiß Themar. Nach dem Krieg 1945 wurde der Verein neu ins Leben gerufen und trat mit dem Namen SG Rot-Weiß Themar auf. Dieser Name hielt sich aber nicht sehr lange, da es 1950 allerorts zur Gründung von Betriebssportgemeinschaften kam. So trat der heutige TSV von nun an unter dem Namen BSG Möbelstadt oder BSG Themar an. Nur zwei Jahre Später wurde die BSG "Aufbau" ins Leben gerufen. Trägerbetrieb war das Möbelwerk Themar. Wiederum nur zwei Jahre später entstand die Sektion Fußball der BSG "Lokomotive" Themar. Die BSG Aufbau hatte allerdings weiterhin bestand. Nachdem sich 1954 die SG Siegritz auflöste, kamen diese zur BSG Lokomotive. Nach großen Schwierigkeiten im Jahre 1960 wurde ein Zusammenschluss der BSG "Aufbau" und der BSG "Lokomotive" diskutiert. Am 10.Juni 1960 war es dann soweit: im damaligen Jugendklubhaus Themar wurde die Vereinigung vollzogen. Man spielte von nun an unter dem Namen der Aufbau. 1988 wurde der Verein für die vorbildliche Leistung gehrt.

Am 30. Juni 1990 in Erinnerung an alte Traditionen des Themarer Fußballs wurde die "Aufbau" Themar nun in TSV 1911 Themar umbenannt. Über all die Jahre konnte der TSV auf Kreisebene überzeugen. Bis auf ein kurzes Intermezzo in der Landesklasse, kam man leider nie wirklich über die Bezirksebene hinaus.