Aktuelles

 

Ein Leben im Namen des Ehrenamtes -

Hohe Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bundes für Dittmar Börner


Im Alter von 12 Jahren legte Dittmar Börner den Grundstein für seine leidenschaftliche Laufbahn im und um den Südthüringer Fußball. Bis heute ist er dabei seinem Verein – dem SV Elektor-Keramik Veilsdorf – treu geblieben.

Schon als Jugendlicher übernahm er erste ehrenamtliche Aufgaben im Verein. Und das, obwohl er auch als Spieler der 1. Männermannschaft in der ehemaligen DDR-Bezirksliga erfolgreich war. Angefangen von Übungsleitertätigkeiten bei den jüngeren Jahrgängen, führte er später auch A- und B-Juniorenmannschaften als Trainer an – sogar in der landesweiten Verbandsliga. Mit dann schon 19 Jahren Übungsleitererfahrung trainierte er von 1994 bis 1996 die 1. Männermannschaft des SV EK Veilsdorf in der Thüringenliga. Auch heute steht er für seinen Verein noch jedes Wochenende am Sportplatz und koordiniert als stellvertretender Vorsitzender des SV EK Veilsdorf (ca. 350 Mitglieder) einen großen Teil des Spielbetriebs.

Neben seiner Vereinstätigkeit engagierte sich Dittmar Börner von 1981 bis 2002 auch als Schiedsrichter im Thüringer Fußball-Verband und kam in diesem Zeitraum auf über 600 Einsätze. Dazu kommen noch unzählige Einsätze bei Hallenturnieren. Spiele seiner höchsten Spielklasse – der Bezirksliga – leitete er von 1989 bis 1994. Die Höhepunkte seiner Schiedsrichterkarriere waren Spielleitungen bei der DFV-Spartakiade 1988 in Parchim und bei der Kinder- und Jugendspartakiade 1989 in Berlin. Seinen Abschied von der Bezirksebene feierte er mit der Leitung des Bezirkspokalfinales in Fambach (Landkreis Schmalkalden-Meiningen). Danach leitete er bis 2002 noch einige Spiele auf Kreisebene – darunter auch zwei Kreispokalfinals.

Seine ehrenamtliche Tätigkeit als Funktionär für den Fußballsport im südlichen Thüringen begann Dittmar Börner schon 1976 – nur ein Jahr nach dem Beginn seiner Übungsleitertätigkeit. Zunächst war er im Jugendausschuss des KFA Hildburghausen Trainer einer Nachwuchs-Kreisauswahlmannschaft und übernahm Staffelleiteraufgaben. Schon zwei Jahre später wurde er Mitglied im Vorstand des Kreisfachausschusses und übernahm 1980 den Vorsitz des Jugendausschusses im KFA Hildburghausen. Am 9. Februar 1990 wurde Dittmar Börner im Alter von 37 Jahren durch die Vertreter der Vereine in einer geheimen Wahl zum Vorsitzenden des Kreisfußballausschusses Hildburghausen gewählt. Seitdem ist er ununterbrochen an der Spitze des KFA tätig und auch nach den Strukturreformen des Thüringer Fußball-Verbandes im Jahr 2012 bekam er von den Vereinen das Vertrauen für den Vorsitz des neuen KFA Südthüringen ausgesprochen. Dittmar Börner ist damit der dienstälteste Vorsitzende der Kreisfußballausschüsse in Thüringen.

Im Rahmen des Ehrungsabends des KFA Südthüringen e. V. wurde Dittmar Börner für sein über 40-jähriges beispielloses ehrenamtliches Engagement im und für den Fußball mit der Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes ausgezeichnet. Die Ehrung nahm sein langjähriger Wegbegleiter und Vizepräsident des Thüringer Fußball-Verbandes – Peter Brenn – vor.


von: Paul Hecklau