Aktuelles


Supercup geht trotz Niederlage an Steinach

Eigentlich hätte der Double-Sieger (Meisterschaft + Pokal) des KFA Südthüringen - die SG Steinach - gegen den Vizemeister der KOL - den Erlauer SV - im Supercup-Finale 2019 antreten sollen. Aber die Grün-Weißen sagten dieses vom KFA angesetzte Pflichtspiel ab. Und auch die nachfolgenden Teams konnten oder wollten den Termin nicht absichern. Um das Spiel dennoch auszutragen, organisierte der Kreisfachausschuss eine Kreisoberliga-Auswahl aus Akteuren der Mannschaften von Sonneberg-West (4), Neuhaus-Schierschnitz (2), Veilsdorf (4) und Effelder (1).
Und diese elf Akteure gewannen dann auch dieses Match gegen die Gastgeber – die ihrerseits gleich sechs Stammkräfte ersetzen mussten - mit 4:3. Das Spiel wurde aufgrund der Feierlichkeiten 500 Jahre Stadt Steinach im Fellbergstadion in Steinach ausgetragen. 
Die von Mario Winter betreute Auswahl zeigte in der I. Halbzeit die bessere Spielanlage und hatte auch die ersten Möglichkeiten. Stephan Funke prüfte der Keeper der Gastgeber (8.) mit einem Aufsetzer-Freistoß. Und auch beim nächsten Versuch von Funke (25.) war der Torwart auf dem Posten.
Aber nach knapp 30 Minuten hätte eigentlich die Steinacher Führung fallen müssen. Nico Sesselmann gewann das Laufduell und tauchte frei vor Karl Schindhelm auf. Aber der Torwart war letztendlich der Sieger. Und beim nächsten Angriff der 08-er gab es den nächsten Hochkaräter. Luca Scheler-Stöhr traf aber freistehend das Leder nicht richtig.
Der Führungstreffer fällt dann auf der anderen Seite. Nach einem Foulspiel von Steven Frommann an Stephan Funke schnappt sich Ronny Jauch das Leder und verwandelt den Strafstoß zum 0:1.
Und unmittelbar nach Wiederbeginn erhöhte die Auswahl. Erneut war Ronny Jauch der Torschütze. Durch einen schwachen Abschlag von Schindhelm kamen die Gastgeber zum Anschluss. Dieser Ball landete genau vor den Füßen von Dominik Lorenz und der MK beförderte das Leder schlitzohrig aus dem Anstoßkreis ins Tor. Auf der Gegenseite stellte der Knipser Ronny Jauch mit seinem dritten Treffer den alten Abstand wieder her. 
Aber noch waren ja 20 Minuten zu spielen. Mit seinem Doppelpack erzielte Nico Sesselmann seine Farben innerhalb von vier Minuten den Ausgleich. 
Und nun wurde es dramatisch. Steinach wollte mehr und lief in einen Konter. Der abgefälschte Schuss von Philipp Holland bedeutete das 3:4. Im Gegenzug hätte Einwechsler Nico Leipold-Büttner fast den Ausgleich markiert. Sein Schuss ging allerdings an den linken Pfosten. 
Wenig später ertönte der Schlusspfiff und nach einem kurzen Jubel und nach dem Siegerfoto gab der MK der KOL-Auswahl Max Rädlein den Siegerpokal an den MK der Gastgeber Dominik Lorenz weiter. Somit darf sich die SG Steinach doch noch Trippel-Sieger nennen. 

Spielbericht und Bild von U. Hofmann

Steinach: 
Neuber (52. Eichhorn-Nelson), Kämpf, Telser, Lorenz, Greiner, Frommann (46. F. Häusler), Wohlleben, L. Häusler, Al-Jaet (46. Leipold-Büttner), N. Sesselmann, Scheler-Stöhr
KOL-Auswahl: Schindhelm (Neuhaus-Schierschnitz), Börner, Rädlein (beide Veilsdorf), Heinz (Effelder), S. Funke, Nagel, Bauer (alle Sonneberg-West), Baumgarten (Neuhaus-Schierschnitz), Otto (Veilsdorf), Holland (Sonneberg-West), Jauch (Veilsdorf)