Vereinsübersicht

SV 1919 REURIETH e.V.

Vorstandsvorsitzender

Steven Marbach

Bahnnhofstraße 189

986446 Reurieth

E-Mail: mail@sv1919-reurieth.de


Spielstätte

Sportplatz Reurieth * Bahnhofstraße

Sporthalle Reurieth * Zückgasse


Spielstätte

Sportplatz Reurieth | Bahnhofstraße 189/ 986446 Reurieth


Der Verein stellt sich vor:

Die Geschichte des Vereins:


Der Sportverein Reurieth wurde im Jahr 1919 gegründet und hatte seine Wurzeln in dem bereits seit 1872 existierenden Kriegerverein und dem schon bestehenden Turnverein. Er widmete sich dem damals immer populärer werdenden Ballspiel und bildete folgerichtig im Gründungsjahr die erste Fußballmannschaft von Reurieth. Von den Aktivitäten in den zwanziger und dreißiger Jahren zeugen heute noch erhaltene Teilnahmeurkunden an Fußballturnieren und alte Mannschaftsfotos.


Nach den Schrecken des zweiten Weltkrieges, in dem das sportliche Leben wie in allen Vereinen still- stand, wurde der SV 1919 Reurieth im damaligen sozialistischen Sinne in die Betriebssport- gemeinschaft „Traktor" Reurieth umgewandelt und nahm 1946 ihren Spielbetrieb wieder auf. Die Jahre zwischen 1970 und 1990 können heute als die Hochzeit unseres Vereins angesehen werden, existierten neben der Abteilung Fußball auch eine Abteilung Pferdesport, welche DDR-Jugendmeister und etliche Landesmeister hervorbrachte und eine Abteilung Tischtennis, die Kreismeister und Spartakiadesieger werden konnte. Im Fußball spielte die erste Mannschaft in der Bezirksklasse, die zweite Mannschaft konnte sich in der ersten Kreisklasse etablieren und auch eine Reuriether Frauen-Fußballmannschaft und eine Kinder-, Jugend- und eine Juniorenmannschaft nahmen am Spielbetrieb teil.


Nach der Wende und mit der Wiedervereinigung Deutschlands ging auch eine neuerliche Umgestaltung des Sportvereines einher. 1990 wurde der Verein wieder unter dem Namen SV 1919 Reurieth vom Landessportbund Thüringen als ordentliches Mitglied anerkannt. Unser Sportverein startete mit den drei Sektionen in einen neuen Abschnitt seines Bestehens. Leider wurde die Sektion Pferdesport kurz darauf auf Grund des Umzuges des Spf. Herbert Kalnbach nach Buchenhof aufgelöst. Die Abteilung Tischtennis nahm mit Erfolg am Spielbetrieb teil und konnte 1998 einen dritten Platz bei der B-Meisterschaft erreichen. Bis 2004 spielte man noch im Punktspielbetrieb, danach löste sich die Abteilung auf Grund einer zu geringen Spielerdecke auf.Als einzig verbliebene Abteilung wurde der Fußball zentraler Mittelpunkt des Sportvereins. 1990 in der zweiten Kreisklasse beginnend konnte 1999 mit der Kreismeisterschaft und dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga, dem Kreispokalsieg und dem Erringen des Titels Hallenkreismeister das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Reuriether Fußballs gefeiert werden. Ein dritter Platz der zweiten Mannschaft in der ersten Kreisklasse und ein dritter Platz der Ü50-Mannschaft im Landesfinale des TFV 1997 und der Thüringer Vizemeistertitel 1999 waren weitere Höhepunkte.


In dem Bestreben, die Qualität der Mannschaft zu halten oder zu verbessern, wurde danach leider der falsche Weg eingeschlagen. Der „Einkauf" besserer Spieler und die Zurücksetzung bisheriger Trainer, Stammspieler und anderer Sportfreunde sowie die kursierende Prämierung einzelner Spieler führten zu Frust im Verein. Die Sportfreunde konnten sich nicht mehr mit der Mannschaft, welche nun allein den Sportverein repräsentierte, identifizieren. Die Bindung zur Basis war verloren, immer mehr Mitglieder verließen den Verein. Im Jahr 2012 brach die Mannschaft auseinander, viele Spieler schlossen sich anderen Vereinen an. Auf Grund der Situation trat der gesamte Vorstand zurück.


Der Neuanfang:


Um den Verein am Leben zu erhalten, war ein kompletter Neuanfang notwendig. In der JHV 2012 übernahm der neue Vorstand die Amtsgeschäfte. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt noch 12 Mit- glieder, davon sieben beitragsfreie Ehrenmitglieder. Grundanliegen des neuen Vorstandes war es, der Bevölkerung ein breites Sportangebot zu bieten und dabei das Hauptaugenmerk auf die Förderung des Kinder- und Jugendsports zu legen.


Grundpfeiler sollte weiterhin der Fußball bleiben. Die Abteilung Tischtennis wurde reanimiert und diverse Kurse für Männer, Frauen und Kinder angeboten. Die Angebote trugen Früchte, heute treiben in unserem Verein wieder 162 Mitglieder in 5 Bereichen ihren Sport. Besonders stolz sind wir, dass 64 unserer Mitglieder unter 24 Jahre alt sind und unser Verein ein Durchschnittsalter von 30 Jahren aufweist.


Der Verein heute:


Gegenwärtig existieren in unserem Verein 5 Sportbereiche. Die stärkste Abteilung ist der Fußball, welcher in der 1. Kreisklasse West seit Jahren im oberen Tabellendrittel zu finden ist. Dazu existiert noch eine Freizeitmannschaft, welche sich gegenwärtig aber nur zu sporadischen Trainingseinheiten zusammenfindet. In der Kinder- und Jugendarbeit sind wir in einer gut funktionierenden Partnerschaft mit dem SV 07 Häselrieth. Je eine D-Junioren- und eine E-Juniorenmannschaft trainieren wöchentlich und nehmen aktiv am Spielbetrieb teil.


Die Abteilung Tischtennis nimmt nach ein paar Jahren Freizeitsport am organisierten Spielbetrieb teil.Dabei gliedert sich die Abteilung in Kinder und Jugendliche 5 – 17 Jahre und Erwachsene.


Folgende Kurse sind gegenwärtig im Angebot:

- Tanzkurs Kinder 4 – 7 Jahre
- Tanzkurs Kinder 8 -13 Jahre
- Rücken-Fit Kurs Männer/Frauen U60/Ü60
- Herz-Kreislauf Kurs Männer/Frauen U60/Ü60


Auch für neue Sportarten ist der SV 1919 Reurieth aufgeschlossen. Deshalb versuchen wir schon seit längerer Zeit eine Abteilung Flagfootball aufzubauen. Leider ist das Interesse an dieser relativ unbekannten Sportart zurzeit noch gering, so dass es an Spielern fehlt. Hier ist noch viel Werbung und Überzeugungsarbeit notwendig.


Gegenwärtig arbeiten wir gemeinsam mit der Feldsteingemeinde und der Gemeinde Reurieth an derGestaltung eines Kinderspielplatzes und anschließendem Bolzplatz. Geplant ist dabei auch ein Grillplatz mit Sitzmöglichkeiten für Familien- und andere Feiern.


Der SV 1919 Reurieth ist ein lebendiger Verein, indem sich jeder sportlich verwirklichen kann. Willst auch du Mitglied unserer Gemeinschaft werden, findest du alle Angebote, Trainingszeiten und Ansprechpartner auf unserer Homepage www.sv1919-reurieth.de. Wir freuen uns auf dich!